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Feiertage

In Blink können Feiertagskalender verwendet werden, um automatisch bezahlte Feiertage oder Feiertagszuschläge zu erzeugen. Die Feiertagskalender helfen außerdem bei der Einplanung von Mitarbeitern auf Objekte.

Automatische Erzeugung der Feiertage

In Konfiguration → Mandant → Einstellungen kann für jeden Mandant die Funktion aktiviert werden, dass Abwesenheiten vom Typ Feiertag automatisch angelegt werden.

Wenn aktiviert, dann wird auf Basis des im Mitarbeiter hinterlegten Feiertagskalenders für Feiertage automatisch eine Abwesenheit angelegt. Die Dauer der Abwesenheit entspricht der Wochenarbeitszeit für diesen Tag.

Wichtig

Ist für einen Mitarbeiter keine Wochenarbeitszeit für diesen Wochentag oder sind generell keine Wochenarbeitszeiten vorhanden, wird keine Abwesenheit angelegt.

Feiertagskalender

Die Feiertagskalender sind zentral im System für alle Mandanten hinterlegt (Konfiguration → Feiertagskalender). Im Standard gibt es für jedes Bundesland einen eigenen Feiertagskalender. Die Feiertage werden automatisch aktualisiert, d.h. Feiertage müssen nicht manuell hinterlegt werden.

Es können auch eigene Feiertagskalender angelegt werden, wenn dies erforderlich ist.

Ein Feiertagskalender kann als “Standard” definiert werden: Wenn neue Mitarbeiter oder Objekte angelegt werden, dann wird dieser Standard automatisch vorgeschlagen.

Feiertagskalender Mitarbeitern zuordnen

In den Stammdaten vom Mitarbeiter muss ein Feiertagskalender zugeordnet werden. Bei Neuanlage wird der Standard vorgeschlagen.

Welche Rolle spielt der Feiertagskalender im Mitarbeiter?

Der Feiertagskalender, der dem Mitarbeiter zugeordnet wird, ist die Basis für die automatische Anlage von bezahlten Feiertagen für diesen Mitarbeiter.

Feiertagskalender Objekten zuordnen

In den Stammdaten vom Objekt muss ein Feiertagskalender zugeordnet werden. Bei Neuanlage wird der Standard vorgeschlagen.

Welche Rolle spielt der Feiertagskalender im Objekt?

Der Feiertagskalender, der im Objekt hinterlegt wird, ist relevant für die Berechnung des Feiertagszuschlags. Außerdem werden die Feiertage aus dem im Objekt hinterlegten Kalender in der Einplanung angezeigt.

Varianten in der Praxis

Es gibt drei verschiedene Varianten, wie mit Feiertagen umgegangen wird:

  • Produktive Feiertage (Mitarbeiter arbeitet an Feiertag),

  • unproduktive Feiertage (Mitarbeiter arbeitet nicht, bekommt Feiertag bezahlt)

  • und nicht relevante Feiertage (Mitarbeiter arbeitet nicht, bekommt Feiertag nicht bezahlt).

Je nach Variante wird in Blink ein bezahltee Feiertag angelegt oder ein Feiertagszuschlag erzeugt.

Produktive Feiertage

Ein Mitarbeiter arbeitet an einem Feiertag (geplant oder ungeplant).

Blink erkennt an Hand vom Feiertagskalender des Objekts, in dem der Mitarbeiter arbeitet, ob es sich um einen Feiertag handelt. Es wird automatisch ein Feiertagszuschlag erzeugt.

Unproduktive Feiertage

Ein Mitarbeiter arbeitet normalerweise an dem Wochentag. Weil aber Feiertag ist, arbeitet er nicht. Der Feiertag wird dann bezahlt.

Beispiel: Mitarbeiterin arbeitet von Mo-Fr 5 Stunden. Am Karfreitag arbeitet sie nicht, bekommt dafür aber den Feiertag mit 5 Stunden bezahlt.

  • Wenn die automatische Feiertagserzeugung aktiv ist, dann wird eine Abwesenheit vom Typ “Feiertag” für den Mitarbeiter angelegt.

  • Die Dauer der Abwesenheit entspricht der Wochenarbeitszeit für den Arbeitstag. Die Planung wird nicht berücksichtigt!

Abwesenheiten vom Typ Feiertag werden nur angelegt wenn:

  • Automatische Erzeugung der Feiertage ist aktiviert

  • Im Mitarbeiter ist ein Feiertagskalender mit Feiertagen hinterlegt

  • Im Mitarbeiter ist eine gültige Wochenarbeitszeit hinterlegt und für den Wochentag des Feiertags ist eine Dauer definiert

Nicht relevante Feiertage

Wenn ein Mitarbeiter für einen Wochentag, an dem ein Feiertag ist, keine Wochenarbeitszeit hinterlegt ist, dann wird auch keine Abwesenheit vom Typ Feiertag angelegt.

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