Skip to main content
Skip table of contents

Release Notes 3.6

Verfügbarkeit von Vertretungen

Das "most wanted feature" wurde jetzt von uns umgesetzt: Die Anzeige der Verfügbarkeit bei der Auswahl einer Vertretung! Wenn man eine Vertretung sucht werden zunächt alle verfügbaren Mitarbeiter angezeigt. Alternativ kann man auch alle Mitarbeiter anzeigen lassen und sieht auch, warum diese nicht verfügbar sind. Einfacher kann man Vertretungen nicht finden!

Urlaubsplanung

Eine ganz neue Ansicht gibt es mit diesem Update: Die Urlaubsplanung! Damit können Sie sich alle Mitarbeiter für einen Monat in einer Ansicht anzeigen lassen. So sieht man alle eingeplanten Urlaube (und auch alle anderen Abwesenheiten) in einer großen Übersicht. Auf dieser Seite können natürlich auch neue Abwesenheiten eingetragen werden.

Die Urlaubsplanung erreichen Sie direkt von der Startseite aus über den neuen Button "Urlaubsplanung"

Urlaubsplanung als Excel exportieren

In der neuen Urlaubsplanungsansicht gibt es oben rechts den Excel Export. Hier können Sie einen beliebigen Zeitraum angeben und z.B. für das gesamte Jahr die Urlaubsplanung der Mitarbeiter als Excel exportieren.

Vertretung für die Vergangenheit festlegen

Vertretungen können ab sofort auch nachträglich definiert werden. Dabei gibt es jetzt auch eine Logik, die automatisch erkennt, wenn es zu der Planung bereits eine erfasste Zeit gibt. In diesem Fall wird die Planung automatisch mit der Arbeitszeit verknüpft, d.h. Sollvorgabe, Leistung etc. wird auch übernommen.

Performance Verbesserungen

Wir haben zentrale Einstellungen vorgenommen um das Ladeverhalten aller Seiten im Blink Manager zu optimieren. Alle Seiten werden jetzt deutlich schneller geladen.

Neue Berechtigungen

Für noch feinere Unterscheidung der Rechte haben wir neue Rechte eingeführt, die in den Berechtigungsgruppen der Mandanten gesetzt werden können:

Zeiten-Status auf exportiert setzen

Mit diesem Recht können Zeiten auf den Status "exportiert" gesetzt werden. Das Recht ist neu. Es war vorher mit dem Recht zum Export von Zeiten als PDF oder Excel verknüpft.

Zeiten-Status beliebig ändern und zurücksetzen

Mit diesem Recht kann jeder Status einer Arbeitszeit beliebig vor und zurückgesetzt werden. Damit können also auch bereits exportierte Zeiten wieder geändert werden. Dieses Recht sollte nur Administratoren erteilt werden.

Mitarbeiter deaktivieren

Dieses Recht erlaubt das Deaktivieren von Mitarbeitern

Objekte deaktivieren

Dieses Recht erlaubt das Deaktivieren von Objekten

Automatischer Objekt Code bei Anlage

Wenn Objekte angelegt werden (egal ob über den Blink Manager oder über die API z.B. aus Navision oder zvoove), dann wird automatisch ein Objekt Code angelegt. In Kombination mit dem Massenexport von QR Codes (in der Objekt Suche, siehe Version 3.5) kann man so sehr einfach für jedes Objekt QR Codes exportieren, ohne vorher jedes Objekt bearbeiten zu müssen.

Neues Freigabekriterium: Keine überlappende Zeiten

In den Freigabekriterien gibt es eine weitere Option zum Prüfen der Zeiten beim Freigeben. Wenn überlappende Zeiteinträge vorhanden sind, dann können diese nicht freigegeben werden.

Weitere Anpassungen

  • In den Auswahlfeldern für Leistungen gibt es jetzt immer auch den Eintrag "keine Leistung". Damit kann man z.B. von einer Arbeitszeit die Leistung auch wieder entfernen.
  • Kalenderansicht: Beim Hinzufügen neuer Mitarbeiter in der Einplanung sind diese sofort im Kalender sichtbar
  • Die QuickAction zum "Leistung ändern" wurde grafisch optimiert so dass die Auswahl der Leistung einfacher und schneller geht
  • Die Einstellung zur automatischen Erzeugung von Abwesenheiten an Feiertagen wurde aus den Systemeinstellungen in die Mandanteneinstellungen verschoben
  • Auf iPad im Querformat wird das Hauptmenü für mehr Übersicht ausgeblendet
  • Hinweis bei abweichender Zeitzone: Wenn die Zeitzone vom Gerät nicht mit der Zeitzone vom Server übereinstimmt gibt es einen Warnhinweis, weil Uhrzeiten dann verschoben dargestellt werden.
JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.