Skip to main content
Skip table of contents

Release Notes 2.0

Neues Blink Design

Blink.Check ist das erste Blink Modul, das das neue Blink Design bekommen hat. Mit dem neuen Design gibt es viele Detailverbesserungen, aber die wichtigsten hier im Überblick:

  • Die gesamte Seite ist mittig und nicht mehr linksbündig

  • Die Navigation ist aufklappbar - das ist für die spätere Integration der weiteren Module in die Navigation wichtig

  • Die Fenster wurden überarbeitet: Einheitliche Positionierung von Buttons und Anpassung der Größen

  • Neue Fußzeile in der mobilen Ansicht

  • Schlichtes Layout ohne störende Navigation für öffentliche Formulare.

PDF-Vorschaufunktion beim Ausfüllen von Formularen

Mit der neuen Vorschaufunktion kann das Ergebnis eines Formulars bereits vor dem Abschicken angeschaut werden. Es wird ein PDF erzeugt, dass nur angesehen, aber nicht heruntergeladen werden kann.

Für die Aktivierung der Vorschaufunktion gibt es zwei Varianten:

  • Entweder Sie fügen an beliebiger Stelle im Formular das neue Element “Vorschau” ein. Dann erscheint dort ein Button, der die Vorschau öffnet.

  • Oder Sie aktivieren in der Konfiguration der Checkliste die dauerhafte Vorschaufunktion. In diesem Fall wird auf jeder Seite im unteren Bereich ein Vorschau Button angezeigt.

Dateiupload beim Ausfüllen von Formularen

Mit dem neuen Elementtyp “Dateien hochladen” können beliebige Dokumente z.B. PDF Dateien oder auch hochauflösende Originalbilder hochgeladen und mit dem Formular verknüpft werden. Die hochgeladenen Dokumente stehen nach dem Abschicken des Formulars im ausgefüllten Formular als Download zur Verfügung.

Abhängigkeiten für Kategorien & Seiten

Komplette Kategorien oder Seiten können ein- oder ausgeblendet werden in Abhängigkeit von den Werten einzelner Felder. Bisher konnten immer nur einzelne Elemente ein- oder ausgeblendet werden, jetzt ist das auch ganz einfach für ganze Kategorien und Seiten möglich.

Erweitertes Berechtigungssystem

Mit den neuen Berechtigungen lässt sich sehr exakt einstellen, wie mit einzelnen Formularvorlagen umgegangen werden soll. Es gibt jetzt folgende Berechtigungen:

Formularvorlage bearbeiten

Hier stellt man ein, wer die Vorlage bearbeiten darf, d.h. neue Elemente hinzufügen oder löschen. I.d.R. sollten das nur Sysadmins machen dürfen.

Formular ausfüllen

Diese Benutzer dürfen das Formular ausfüllen. Diese Berechtigung hat keinen Einfluß, wenn die Formularvorlage als “öffentliches Formular” veröffentlicht wird. In diesem Fall kann jeder mit dem Link das Formular ausfüllen (Das Recht greift aber trotzdem bei Benutzern, die sich über die App anmelden, auch wenn das Formular öffentlich ist.).

Ausgefüllte Formulare anzeigen und auswerten

Pro Berechtigungsgruppe kann eingestellt werden, wer welche ausgefüllten Formulare sehen darf:

  • Selbst ausgefüllte Formulare: Jeder Benutzer kann seine eigenen Formular immer sehen. Dieses Recht kann nicht deaktiviert werden.

  • Alle ausgefüllten Formulare eigener Mitarbeiter: Es dürfen alle Formulare angezeigt werden, die von Mitarbeitern ausgefüllt wurden von denen der angemeldete Benutzer der Teamleiter ist.

  • Alle ausgefüllten Formulare eigener Objekte: Es dürfen alle Formulare angezeigt werden, die für Objekte ausgefüllt wurden von denen der angemeldete Benutzer der Objektleiter ist - unabhängig davon welcher Mitarbeiter diese ausgefüllt hat.

  • Alle ausgefüllten Formulare: Es dürfen alle ausgefüllten Formular angezeigt und ausgewert werden.

Formularvorlagen neu anlegen / importieren / exportieren

Dieses Recht findet man nicht in der Vorlage, sondern in den Berechtigungsgruppen im Blink Manager! Nur Benutzer, die einer Gruppe zugeordnet sind, in der das Recht “Blink Check Vorlagen verwalten” aktiviert ist dürfen neue Vorlagen anlegen. Auch ohne dieses Recht kann man Formularvorlagen bearbeiten, wenn in der Vorlage die Berechtigung gesetzt ist!

Formularvorlagen löschen

Für das Löschen von Vorlagen ist sowohl das Recht in der Berechtigungsgruppe “Blink Check Vorlagen verwalten” als auch das Recht “Formularvorlage bearbeiten” notwendig!

Formulare können über öffentliche Links online bereitgestellt werden und jeder der den Link kennt, kann das Formular ausfüllen. Mit dem Ablaufdatum werden öffentliche Links automatisch zu einem bestimmten Datum deaktiviert und sind nicht mehr nutzbar.

Formularvorlagen mit ausgefüllten Formularen löschen

Mit der neuen Option können Vorlagen inkl. aller bereits ausgefüllten Formulare gelöscht werden. Die Löschen Funktion befindet sich in der Konfiguration der Vorlage.

Reihenfolge für Auswahlmenü

Die Werte eines Dropdowns können jetzt sortiert werden.

Excel-Export über alle Formularvorlagen

Bisher war der Excel-Export auf einzelne Formularvorlagen beschränkt. Jetzt kann man beliebige ausgefüllte Formulare exportieren. Wenn es verschiedene Vorlagen sind wird für jede Vorlage ein Blatt in Excel angelegt.

Dropdowns unterstützen lange Antworten

Bisher wurden Antworten abgeschnitten, jetzt bleiben lange Antworten im Auswahlmenü sichtbar, weil sie umgebrochen werden.

Öffentliche Checklisten optimiert

Das Menü bei öffentlichen Checklisten wurde entfernt, das Design ist dadurch übersichtlicher und neutraler.

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.