Benachrichtigungen
Benachrichtigungen
Benachrichtigungen über bestimmte Ereignisse im Zusammenhang mit Tickets erfolgen per E-Mail und Push-Nachricht. Push-Benachrichtigungen erscheinen sowohl für die Blink me App als auch den Blink Manager. Je nach Ereignis werden Ersteller, Beobachter oder Bearbeiter informiert. Damit ein Benutzer eine Benachrichtigung erhält, muss
für E-Mails in den Stammdaten eine E-Mail-Adresse hinterlegt sein,
für Push-Nachrichten diese Option im Profil von Blink me oder Blink Manager aktiviert sein.
Wenn Push-Benachrichtigungen deaktiviert sind, erscheinen neue Ticketmeldungen trotzdem im Benachrichtigungscenter unter dem Glocken-Icon in der Blink me und dem Blink Manager. So können Benutzer Ticketaktivitäten jederzeit nachverfolgen – auch ohne E-Mail oder aktive Push-Mitteilung.
Push-Nachrichten bzw. die Nachrichten im Benachrichtigungscenter werden in der Sprache der App angezeigt.
Für alle Benachrichtigungen gilt: Der Benutzer, der eine Aktion ausführt, erhält keine Benachrichtigung (Beispiel: Wenn ein Bearbeiter einen Ticket kommentiert, erhalten nur Ersteller und ggf. Beobachter eine Nachricht).
Benachrichtigungstypen
Hier findest du eine Übersicht dazu, bei welcher Ticketaktivität an wen eine Benachrichtigung versendet wird:
Ereignis / Aktivität | Empfänger | E-Mail (Inhalt und Beispiel) | Push-Nachricht (Inhalt und Beispiel) |
|---|---|---|---|
Ticket zugewiesen
| (neuer) Bearbeiter | ![]() | ![]() ![]() |
Ticket ohne Bearbeiter
| alle Beobachter | ![]() | ![]() ![]() |
dem Ticket wird ein Beobachter hinzugefügt | niemand | ||
Ticket wird kommentiert | Ersteller, Bearbeiter und Beobachter (außer dem, der das Ticket kommentiert) | ![]() | ![]() ![]() |
dem Ticket wird Anhang hinzugefügt | niemand | ||
Ticketstatus wird geändert | niemand | ||
Ticket wird geschlossen | Ersteller, Bearbeiter und Beobachter (außer dem, der das Ticket schließt) | ![]() | ![]() ![]() |
Hinweis zu Kundenbenutzern
Kundenbenutzer, die im Kundenportal ein Ticket erstellt haben, werden ausschließlich per E-Mail benachrichtigt und nur, wenn das Ticket kommentiert oder geschlossen wurde. Die E-Mail an eigene Mitarbeiter und Kundenbenutzer werden getrennt voneinander versendet.
Hinweis zu hinterlegten Mitarbeitern im Ticket
In manchen Tickettypen (z. B. Krankmeldungen oder Urlaubsanträgen) kann im Ticket zusätzlich ein Mitarbeiter als Information hinterlegt sein. Dieser Datenpunkt hat keinen Einfluss auf die Benachrichtigungen.
Ein Mitarbeiter erhält nur dann eine Benachrichtigung, wenn er im Ticket tatsächlich eine Rolle hat, die für das jeweilige Ereignis benachrichtigt wird – also als
Ersteller,
Bearbeiter oder
Beobachter.
Wird ein Ticket z. B. nicht vom Mitarbeiter selbst angelegt (z. B. eine Krankmeldung durch den Vorarbeiter), erhält der betroffene Mitarbeiter keine Benachrichtigung, solange er nicht manuell als Beobachter hinzugefügt wurde.
Wird der Antrag hingegen vom Mitarbeiter selbst erstellt, erhält er Benachrichtigungen weil er Ersteller ist, nicht weil er als „Mitarbeiter“ im Ticket hinterlegt ist.











