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Benachrichtigungen

Benachrichtigungen

Benachrichtigungen über bestimmte Ereignisse im Zusammenhang mit Tickets erfolgen per E-Mail und Push-Nachricht. Push-Benachrichtigungen erscheinen sowohl für die Blink me App als auch den Blink Manager. Je nach Ereignis werden Ersteller, Beobachter oder Bearbeiter informiert. Damit ein Benutzer eine Benachrichtigung erhält, muss

  • für E-Mails in den Stammdaten eine E-Mail-Adresse hinterlegt sein,

  • für Push-Nachrichten diese Option im Profil von Blink me oder Blink Manager aktiviert sein.

Wenn Push-Benachrichtigungen deaktiviert sind, erscheinen neue Ticketmeldungen trotzdem im Benachrichtigungscenter unter dem Glocken-Icon in der Blink me und dem Blink Manager. So können Benutzer Ticketaktivitäten jederzeit nachverfolgen – auch ohne E-Mail oder aktive Push-Mitteilung.

Push-Nachrichten bzw. die Nachrichten im Benachrichtigungscenter werden in der Sprache der App angezeigt.

Für alle Benachrichtigungen gilt: Der Benutzer, der eine Aktion ausführt, erhält keine Benachrichtigung (Beispiel: Wenn ein Bearbeiter einen Ticket kommentiert, erhalten nur Ersteller und ggf. Beobachter eine Nachricht).

Benachrichtigungstypen

Hier findest du eine Übersicht dazu, bei welcher Ticketaktivität an wen eine Benachrichtigung versendet wird:

Ereignis / Aktivität

Empfänger

E-Mail (Inhalt und Beispiel)

Push-Nachricht (Inhalt und Beispiel)

Ticket zugewiesen

  • Ticket wird erstellt und einem Bearbeiter zugewiesen

  • im Ticket wird Bearbeiter geändert

(neuer) Bearbeiter

Inhalt
  • Betreff: #Ticketnummer - Ersteller / Zuweiser hat Ihnen das Ticket Titel zugewiesen

  • ein neue Ticket wurde dir zugewiesen

  • Tickettitel

  • ggf. Zeitraum der Abwesenheit

  • ggf. Datum des Arztbesuches

  • ggf. Beschreibung/Kommentar

  • Ticketinformationen:
    Mandant
    ggf. Objekt / ggf. Mitarbeiter (Personalnummer)

  • Link zum Ticket

Ticket zugewiesen_Email.png
Inhalt
  • Benachrichtigung:
    Ticket #Ticketnummer wurde dir zugewiesen

  • Nachricht:
    #Ticketnummer - Ersteller / Zuweiser hat dir das Ticket Titel zugewiesen

    Hallo Vorname,
    ein neues Ticket wurde dir zugewiesen.
    Ticket-Details:
    Titel: Titel
    Beschreibung: ggf. Datum des Arztbesuches
    ggf. Beschreibung/Kommentar
    ggf. Mitarbeiter (Personalnummer)

image-20251113-145136.png
Zugewiesen_Push.png

Ticket ohne Bearbeiter

  • Ticket wird erstellt und nur Beobachtern zugewiesen

  • im Ticket mit Beobachtern wird Bearbeiter entfernt

alle Beobachter

Inhalt
  • Betreff: #Ticketnummer - Ersteller / Entferner hat den Bearbeiter für das Ticket Titel entfernt

  • für ein Ticket wurde der Bearbeiter entfernt.

  • Tickettitel

  • ggf. Zeitraum der Abwesenheit

  • ggf. Datum des Arztbesuches

  • ggf. Beschreibung/Kommentar

  • Ticketinformationen:
    Mandant
    ggf. Objekt / ggf. Mitarbeiter (Personalnummer)

  • Link zum Ticket

Ticket ohne bearbeiter_Email.png
Inhalt
  • Benachrichtigung:
    Ticket #Ticketnummer hat keinen Bearbeiter

  • Nachricht:
    #Ticketnummer - Ersteller / Entferner hat den Bearbeiter für das Ticket Titel entfernt

    Hallo Vorname,
    für ein Ticket wurde der Bearbeiter entfernt.
    Ticket-Details:
    Titel: Titel
    Beschreibung: ggf. Datum des Arztbesuches
    ggf. Beschreibung/Kommentar
    ggf. Mitarbeiter (Personalnummer)

image-20251113-145856.png
ohne Bearbeiter_push.png

dem Ticket wird ein Beobachter hinzugefügt

niemand

Ticket wird kommentiert

Ersteller, Bearbeiter und Beobachter (außer dem, der das Ticket kommentiert)

Inhalt
  • Betreff: Kommentierer hat das Ticket Titel kommentiert

  • Kommentierer hat Ticket Titel kommentiert

  • Kommentar wird angezeigt

  • ggf. weitere Ticket-Informationen, z.B. Mandant, Zeitraum der Abwesenheit, Mitarbeiter (Personalnummer)

  • Link zum Titel

Ticket kommentiert_Email.png
Inhalt
  • Benachrichtigung:
    Neuer Kommentar zu Ticket #Ticketnummer

  • Nachricht:
    #Ticketnummer - Kommentierer hat das Ticket Titel kommentiert

    Hallo Vorname,
    Kommentierer hat das Ticket Titel kommentiert.
    Kommentar:
    Kommentar

image-20251113-150916.png
kommentiert_push.png

dem Ticket wird Anhang hinzugefügt

niemand

Ticketstatus wird geändert

niemand

Ticket wird geschlossen

Ersteller, Bearbeiter und Beobachter (außer dem, der das Ticket schließt)

Inhalt
  • Betreff: Schließender hat das Ticket Titel abgeschlossen

  • Schließender hat Ticket Titel auf Status Statusname gesetzt.

  • Tickettyp erstellt von Ersteller wurde durch Schließenden abgeschlossen

  • ggf. weitere Ticket-Informationen, z.B. Zeitraum der Abwesenheit, Mitarbeiter (Personalnummer)

Ticket geschlossen_Emial.png
Inhalt
  • Benachrichtigung: Ticket #Ticketnummer wurde abgeschlossen

  • Nachricht:
    Ticket #Ticketnummer - Schließender hat das Ticket Titel abgeschlossen

    Hallo Vorname,
    Schließender hat das Ticket Titel auf Status Statusname gesetzt.
    Tickettyp erstellt von Ersteller wurde abgeschlossen.

image-20251113-150851.png
Gschlossen push.png

Hinweis zu Kundenbenutzern

Kundenbenutzer, die im Kundenportal ein Ticket erstellt haben, werden ausschließlich per E-Mail benachrichtigt und nur, wenn das Ticket kommentiert oder geschlossen wurde. Die E-Mail an eigene Mitarbeiter und Kundenbenutzer werden getrennt voneinander versendet.

Hinweis zu hinterlegten Mitarbeitern im Ticket

In manchen Tickettypen (z. B. Krankmeldungen oder Urlaubsanträgen) kann im Ticket zusätzlich ein Mitarbeiter als Information hinterlegt sein. Dieser Datenpunkt hat keinen Einfluss auf die Benachrichtigungen.

Ein Mitarbeiter erhält nur dann eine Benachrichtigung, wenn er im Ticket tatsächlich eine Rolle hat, die für das jeweilige Ereignis benachrichtigt wird – also als

  • Ersteller,

  • Bearbeiter oder

  • Beobachter.

Wird ein Ticket z. B. nicht vom Mitarbeiter selbst angelegt (z. B. eine Krankmeldung durch den Vorarbeiter), erhält der betroffene Mitarbeiter keine Benachrichtigung, solange er nicht manuell als Beobachter hinzugefügt wurde.
Wird der Antrag hingegen vom Mitarbeiter selbst erstellt, erhält er Benachrichtigungen weil er Ersteller ist, nicht weil er als „Mitarbeiter“ im Ticket hinterlegt ist.

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