Skip to main content
Skip table of contents

Startseite, Profil und Hilfe

Startseite

Auf der Startseite findest du alles, was du für deinen Arbeitstag brauchst.

image-20251121-143408.png

Klappe die folgenden Bereiche auf, um im Detail zu erfahren, was du dort findest:

Oberer Bereich

Oberer Bereich

  • Profilbild und Begrüßung (1) – zeigt dir, dass du eingeloggt bist.

  • Sticker-Sammlung (2) – hier kannst du alle Sticker sehen, die du bekommen hast.

  • Benachrichtigungscenter (Glocke) (3) – hier findest du News und Benachrichtigungen zu Tickets.

Zeiterfassung im gelben Kasten

Zeiterfassung

Im gelben Kasten dreht sich immer alles um die Zeiterfassung.

  • Den Start-Button bzw. Stop-Button (4) nutzt du, um deine Zeit zu erfassen.

  • Du siehst hier, wie lange eine Zeit schon läuft.

  • Wenn die Zeit läuft, siehst du hier vielleicht noch weitere Infos, z.B. ein Formular oder Dokumente.

Mehr zur Zeiterfassung findest du hier.

Dein Arbeitstag

Dein Arbeitstag

  • Hier siehst du alle Zeiten und Planungen für den heutigen Tag (5) mit Arbeitsort, Uhrzeit, Soll- und Ist-Dauer und Hinweisen zu Objekten oder Planungen.

  • Mit dem Neu laden-Button (6) kannst du aktualisieren, ohne die App zu schließen. Das kannst du nutzen, um zu sehen, ob sich Planungen geändert haben.

  • Mit dem Übersetzen-Button (7) kannst du Hinweise in deine App-Sprache übersetzen.

Menü unten

Menü unten

Über das Menü (8) wechselst du in die Bereiche der App:

  • Home – bringt dich immer zurück zur Startseite.

  • Zeiten – bringt dich zur Übersicht über alle deine Zeiten, Planungen und Abwesenheiten. Mehr zu Zeiten findest du hier.

  • Chat (falls aktiviert) – Mehr dazu findest du hier.

  • Tickets (falls aktiviert) – Mehr dazu findest du hier.

  • Mehr (9) – zeigt weitere Bereiche:

Übersetzungsfunktion

Die Blink me App bietet an verschiedenen Stellen eine Übersetzungsfunktion.
Mit einem Klick auf den Übersetzungsbutton image-20240507-065949.png können so z.B. Chat-Nachrichten oder Objekthinweise übersetzt werden. Dabei wird aus der Ausgangssprache in die in der App verwendete Sprache übersetzt. Die Sprache kannst du entweder bei der Anmeldung wählen oder nach der Anmeldung in deinem Profil.

Blink me_Übersetzung.gif

Profil

Über den Button “Mehr” im Menü ganz rechts gelangt man auf das “Profil”. In deinem Profil kannst du die Blink me App für dich personalisieren.

eac2e1bf7fa (12).png

Klappe die folgenden Bereiche auf, um im Detail zu erfahren, was du dort einstellen oder tun kannst:

Profilbild

Profilbild

Hier kannst du das Profilbild ändern, das auf der Startseite und im Chat angezeigt wird.
Standardmäßig ist ein zufälliger Avatar eingestellt. Wenn du auf „Profilbild ändern“ tippst, kannst du deine Fotogalerie oder die Kamera öffnen. Nachdem du ein Bild ausgewählt oder aufgenommen hast, kannst du den Bildausschnitt festlegen. Auch im Blink Manager sehen Team- oder Objektleiter dein Profilbild. Du kommst zu dieser Einstellung auch über die Startseite, indem du dort auf deinen Avatar bzw. dein Profilbild tippst.

Blink me_Profilbild.gif
Login Profile

Login Profile

Du kannst in Blink zusätzliche Login Profile anlegen. Diese Funktion ist nützlich, wenn du z.B. bei zwei Arbeitgebern arbeitest, die beide Blink im Einsatz haben. Um ein weiteres Profil anzulegen, klicke auf den grünen “+ Login Profil”-Button und melde dich dann ganz normal mit dem Scan deiner Blink ID-Karte an. Über “Anmelden” kannst du zu einem anderen Profil wechseln. Du siehst immer mit dem Status “Aktiv”, in welchem Profil du aktuell angemeldet bist. Du kannst Push-Benachrichtigungen und Chat für jedes einzelne Profil haben.

eac2e1bf7fa (10).png
Push-Benachrichtigungen

Push-Benachrichtigungen

Mit dem Schiebregler bei “Push-Benachrichtigungen erhalten” kannst du einstellen, ob die Blink me-App Push-Benachrichtigungen versenden darf, die dann auch bei geschlossener App angezeigt werden. Dies ist zum Beispiel hilfreich, um sofort informiert zu sein, wenn du als Vertretung eingeplant wurdest oder um zu sehen, wenn sich an einem Urlaubsantrag etwas geändert hat.

Sprachauswahl

Sprachauswahl

Hier kann aus einer der 21 verfügbaren Sprachen für die App ausgewählt werden. In diese Sprache werden dann auch Planungshinweise, Mitarbeiterhinweise und Chatnachrichten übersetzt, wenn die Übersetzungsfunktion genutzt wird.

Chat für anderes Gerät freigeben

Chat für anderes Gerät freigeben

Wird das Profil auf einem neuen Gerät eingerichtet, kann mit dem QR-Code oder dem persönlichen Chat-Code der Chat für das neue Gerät freigegeben werden (mehr dazu hier). Diese Option ist nur sichtbar, sobald einmal ein Chat eingerichtet war.

Abmelden

Abmelden

Hier kannst du dich ganz von der Blink me-App abmelden. Bitte beachte: Wenn du dich abmeldest, werden alle lokalen Daten, Profile und Chatverläufe gelöscht. Solltest du die App erneut nutzen wollen, musst du dich erneut mit deiner Blink-ID anmelden.

Hilfe

Über den Button “Mehr” im Menü ganz rechts gelangt man auf den Bereich “Hilfe”, der besonders Informationen enthält, wenn du einmal Probleme mit der App haben solltest.

Blink me_Hilfe.gif

Klappe die folgenden Bereiche auf, um im Detail zu erfahren, welche Informationen du dort siehst und welche Aktionen du vornehmen kannst:

Info, Datenschutz & Support

Info, Datenschutz & Support

  • Unter Info sind Angaben zum Nutzer sowie zum aktuellen System, wie z.B. die App-Version. Diese Informationen können im Austausch mit dem Support relevant sein.

  • Im Abschnitt Hilfe und Datenschutz kann direkt auf diese Online-Dokumentation zugriffen werden und auch die Blink-Datenschutzerklärung ist verlinkt.

  • Unter Support findet der Nutzer die Kontaktinformationen, um sich - telefonisch oder per E-Mail - mit dem Blink Supportteam in Verbindung zu setzen.

Berechtigungen

Berechtigungen

  • Im Abschnitt Berechtigungen kann eingesehen werden, welche Berechtigungen der App bereits erteilt sind. Diese haben ein grünes Häkchen.

  • In der Regel werden die notwendigen Berechtigungen abgefragt, wenn sie das erste mal bei einer bestimmten Funktion benötigt werden (z.B. Zugriff zur Kamera wenn ein QR-Code gescannt wird).

  • Fehlt eine Berechtigung, kann diese hier direkt erteilt werden.

Protokoll

Protokoll

  • Ganz unten im Bereich “Weitere Aktionen” befindet sich die Funktion Protokoll, in dem vom System alle technischen App-Vorgänge gespeichert werden. Die Texte sind für dich selbst nicht relevant, bilden aber für das Support-Team wichtige Informationen ab: Das Protokoll kann Aufschluss darüber geben, an welcher Stelle möglicherweise ein technischer Fehler vorliegt.

  • Wenn etwas mit der App nicht funktioniert, kann es daher notwendig sein, dem Support-Team diese Protokollinformationen zur Verfügung zu stellen:

  • Scrolle dafür ganz nach unten in den Bereich „Weitere Aktionen“ und klicke auf den Button „Protokoll“. Ganz oben rechts auf der Seite findest du einen Upload-Button. Klicken darauf und bestätige im Pop-Up-Fenster mit „Senden“.

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.