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Tickets und Formulare

Tickets und Formulare können direkt in der Blink me App eingebunden werden. Damit werden z.B. Anträge oder Meldungen ganz einfach in die digitale Welt geholt, vereinfacht und ersetzen das Ausfüllen von Papierfragebögen und Formblättern.

Tickets und Formulare sind Funktionen aus den Modulen Blink Active und Blink Check. Administratoren mit den notwendigen Rechten legen fest, ob und welche Tickets oder Formulare in der Blink me App sichtbar sind. Sie definieren auch die einzelnen Einstellungen, z.B. ob der Teamleiter oder eine andere Person ein erstelltes Ticket erhält.

Tickets

Mit Blink Tickets lassen sich Aufgaben und Anträge ganz einfach digitalisieren und steuern. Ein Ticket wird immer der richtigen Person zum Bearbeiten zugewiesen, es hat einen Status, der den Bearbeitungsstand transparent anzeigt und kann durch Anhänge und Kommentare ergänzt werden.

Wenn aktiviert, können bestimmte Tickets in Blink me im Bereich Tickets erstellt und nachverfolgt werden.

Blink me_Tickets.gif

Um ein Ticket anzulegen (z.B. für einen Urlaubsantrag), klicken Sie im Bereich Tickets oben rechts auf den grünen „+ Ticket“-Button und wählen den gewünschten Tickettypen aus. Welche Angaben nun gemacht werden sollen, ist im Ticket selbst definiert. Pflichtangaben sind mit einem Sternchen markiert. Wenn alle notwendigen Angaben gemacht sind, klicken Sie auf Ticket anlegen. Der verantwortliche Bearbeiter für das Ticket erhält nun einen Benachrichtigung und wird sich um das Ticket kümmern.

Wenn Sie ein neues Ticket angelegt haben, sehen Sie dies in der Übersicht unter Tickets und können es dort nachverfolgen. Dort sind alle offenen Tickets aufgelistet, die man selbst erstellt hat oder die man zugewiesen bekommen hat (z.B. als Auftrag durch den Teamleiter). Die kleine Nummer am Icon zeigt an, wie viele Tickets Sie bearbeiten müssen.

Sie können nach Tickets suchen oder auch den Filter nutzen, um nur bestimmte Tickettypen anzeigen zu lassen. Wenn ein Ticket abgeschlossen ist, verschwindet es aus der Übersicht. Über den Filter können Sie sich aber auch abgeschlossene Tickets wieder anzeigen lassen.

In der Übersicht sehen Sie, wann das Ticket erstellt wurde, welchen Status es aktuell hat und ob das Ticket Kommentare oder Anhänge enthält.

Ein Ticket kann mit Klick geöffnet werden, sodass im Ticket die Beschreibung angesehen und Kommentare oder Bilder hinzugefügt werden können.

Formulare

Blink Formulare ersetzen Fragebögen und Vordrucke aus Papier und lassen sich ganz einfach in der Blink me App ausfüllen und abschicken.

Wenn so konfiguriert, können Formulare in Blink me unter Mehr und Formulare aufgerufen werden.

Blink me_Formulare.gif

Um ein Formular auszufüllen, wählen Sie aus der Liste das gewünschte Formular aus, klicken Sie in die erste die Seite des Formulars und folgen Sie den Schritten im Formular. Pflichtangaben sind dabei mit einem Sternchen markiert.

  • Wenn alle Pflichtangaben ausgefüllt sind, gelangen Sie mit “Weiter” auf die nächste Seite.

  • Nutzten Sie “Zurück”, um zurück auf die vorherige Seite zu springen

  • Klicken Sie oben links auf “Inhalt”, um von einer beliebigen Seite im Formular zur Inhaltsübersicht des Formulars zu gelangen: Dort markiert in grau sind Seiten, die noch nicht geöffnet wurden; in rot Seiten, die begonnen, aber noch nicht mit allen Pflichtangaben gefüllt sind und in grün Seiten, bei denen alle Pflichtangaben gemacht wurden.

  • Um das Ausfüllen abzubrechen und alle bisher eingegebene Informationen zu löschen, klicken auf der Inhaltsübersichtsseite unten links auf “Zurücksetzen”.

  • Von der Inhaltsseite aus gelangen Sie über “Zurück” oben links auf die Formular-Übersichtseite.

  • Sie können das Ausfüllen jederzeit pausieren und später beenden. Begonnene, aber noch nicht abgeschlossene Formulare sind in der Übersicht mit “In Bearbeitung” markiert.

  • Wenn Sie auf der letzten Seite sind und alle Pflichtangaben im Formular ausgefüllt haben, können Sie mit “Fertig” und dann “Abschließen” das Formular abschicken.

Für objektgebundene Formulare, die mit einem (bestimmten) Objekt verknüpft ausgefüllt werden müssen, muss erst ein Objekt ausgewählt werden, bevor die Formulare selbst ausgewählt werden können. Im Bereich “Formulare” kann ganz oben ein Objekt ausgewählt werden, um objektgebundene Formulare zu nutzen. Je nach Berechtigung kann das Objekt aus einer Liste oder per QR-Scan gewählt werden. Objektgebundene Formulare werden außerdem auf der Startseite angezeigt, sobald der Mitarbeiter in einem (oder dem) Objekt die Zeiterfassung gestartet hat.

Bei mitarbeitergebunden Formularen ist der eingeloggte Benutzer immer auch der Mitarbeiter für das Formular, d.h. Formulare können nur für einen selbst, nicht aber für andere Personen ausgefüllt werden. Diese Formulare sind daran erkennbar, dass nach der Auswahl aus der Liste unterhalb des Formulartitels der Nutzername steht.

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