Skip to main content
Skip table of contents

Chat

Mit der Blink me Chat-Funktionen können Vorgesetzte und Mitarbeiter direkt in der App miteinander kommunizieren, ohne dass dafür eine E-Mail-Adresse oder eine Mobilfunknummer hinterlegt werden muss.

Der Chat ist eine Funktion dem Modulen Blink Active. Der Systemadministrator kann festlegen, ob diese Funktion in der Blink me App aktiviert ist oder nicht.

Wenn aktiviert, ist in der Menüzeile der Bereich Chat sichtbar. Die kleine Nummer am Icon zeigt an, wie viele ungelesene Nachrichten Sie haben.

Wenn Sie den Chat öffnen, können Sie Chats von 3 unterschiedlichen Chat-Typen sehen:

  • image-20240531-125135.png Objektchat: Objektleiter können für ein Objekt einen Gruppenchat starten, zudem automatisch alle Mitarbeiter hinzugefügt werden, die in den vergangenen und zukünftigen 4 Wochen in diesem Objekt eingeplant sind. Der Name des Chats ist immer der Objektname.

  • image-20240531-125422.png Mitarbeiterchat: Teamleiter können einen Gruppenstart für alle Mitarbeiter starten, für die sie als Vorgesetzte eingetragen sind. Neue Mitarbeiter werden automatisch hinzugefügt. Der Name des Chats ist immer der Name des Teamleiters und “(Gruppe)”.

  • image-20240531-125727.png 1:1-Chat: Nutzer können einen Einzelchat mit einem anderen Mitarbeiter starten.

Wenn Sie den Chat starten und noch kein Team- oder Objektleiter einen Chat gestartet hat, ist der Bereich zunächst leer.

Blink me_Chat.gif

Wenn Sie einen Chat öffnen, sehen Sie ganz oben den Chatnamen und darunter die Teilnehmeranzahl in diesem Gruppenchat. Wenn Sie auf die drei Punkte daneben klicken, sehen Sie eine Beschreibung des Chats sowie eine Teilnehmerliste.

Im Chat können wie aus bekannten Messenger auch Textnachrichten, Emojis und Fotos zwischen alle Teilnehmern ausgetauscht werden. Mit einem Klick auf ein Foto kann dieses heruntergeladen oder geteilt werden. Bitte beachten Sie: Chats oder Chatnachrichten können (noch) nicht gelöscht werden.

Im Chat steht eine integrierte Übersetzungsfunktion zur Verfügung, die Nachrichten in die Sprache der App übersetzt. Schreibt also z.B. mein Objektleiter eine Nachricht auf Deutsch in den Chat, ich nutze die Blink me aber auf Französisch, kann die Nachricht mit einem Klick auf den Übersetzungsbutton image-20240605-160358.png direkt übersetzt werden. Aktuell stehen für die Übersetzung 14 Sprachen zur Verfügung.

Um einen Chat zu starten, klicken Sie oben rechts auf den grünen “+ Chat”-Button und suchen Sie nach dem Kollegen, mit dem Sie chatten möchten. Mitarbeiter, die den Chat noch nicht haben, werden in der Liste ausgegraut.

Wenn Sie Ihr Smartphone wechseln, können Sie Ihren Chatverlauf übertragen:

Blink me_Chat freigeben.gif
  1. Öffnen Sie dafür auf dem neuen Smartphone die Blink me App und den Chat. Sie werden nun darauf hingewiesen, dass Sie den Chat bereits auf einem anderen Gerät eingerichtet haben.

  2. Wählen Sie die die Option “Geräte verknüpfen”.

  3. Öffnen Sie auf Ihrem alten Smartphone ebenfalls die Blink me App und unter Mehr Ihr Profil.

  4. Klicken Sie dort auf “Chat für anderes Gerät freigeben”

  5. Scannen Sie mit Ihrem neuen Smartphone den angezeigten QR-Code oder geben Sie den Chat-Code manuell ein.

  6. Ihr Chatverläufe sind nun auf Ihrem neuen Smartphone verfügbar.

Wenn Sie auf Ihr altes Smartphone und Ihren Chat-Code nicht mehr zugreifen können, haben Sie bei Schritt 2 zwei Optionen:

  • “Chat neu einrichten”: Alle Nachrichten der bestehenden Einzelchats werden gelöscht und der Chat kann auf den anderen Geräten nicht mehr genutzt werden. Sie werden automatisch zu den Gruppenchats zugeordnet, diese enthalten aber keine Nachrichten.”

  • “Ohne Chat fortsetzen”: Die Einrichtung wird abgebrochen und Sie kehren zum Home Screen der Blink me App zurück. Beim nächsten Öffnen von “Chat” haben Sie wieder die 3 Auswahlmöglichkeiten.

Beachten Sie: Wenn Sie sich von der Blink me App abmelden, werden alle Chatverläufe gelöscht.

Chat für Objektleiter

Als Objekt- bzw. Teamleiter können Sie mit dem Chat gezielt Ihre Mitarbeiter erreichen, ohne dass Sie dafür eine Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse benötigen.
Es gibt 3 unterschiedliche Chat-Typen:

  • image-20240531-125135.png Objektchat: Sie können für ein Objekt einen Gruppenchat starten, zudem automatisch alle Mitarbeiter hinzugefügt werden, die in den vergangenen und zukünftigen 4 Wochen in diesem Objekt eingeplant sind. Der Name des Chats ist immer der Objektname.

  • image-20240531-125422.png Mitarbeiterchat: Sie können einen Gruppenstart für alle Mitarbeiter starten, für die Sie als Vorgesetzter eingetragen sind. Neue Mitarbeiter werden automatisch hinzugefügt. Der Name des Chats ist für Sie “Meine Mitarbeiter”, für die Mitarbeiter Ihr Name und “(Gruppe)”.

  • image-20240531-125727.png 1:1-Chat: Sie können einen Einzelchat mit einem Mitarbeiter starten.

Wenn Sie einen Chat öffnen, sehen Sie ganz oben den Chatnamen und darunter die Teilnehmeranzahl in diesem Gruppenchat. Wenn Sie auf die drei Punkte daneben klicken, sehen Sie eine Beschreibung des Chats sowie eine Teilnehmerliste.

Im Chat können wie aus bekannten Messenger auch Textnachrichten, Emojis und Fotos zwischen alle Teilnehmern ausgetauscht werden. Bitte beachten Sie: Chats oder Chatnachrichten können (noch) nicht gelöscht werden.

Um einen Chat zu starten, klicken Sie oben rechts auf den grünen “+ Chat”-Button. Sie können nun entweder nach einem Ihrer Objekte suchen, um einen Objektchat zu starten oder und nach einem Mitarbeiter, um einen 1:1-Chat zu starten. Mitarbeiter, die für den Chat noch nicht verfügbar sind,

werden in der Liste ausgegraut.

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.