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Zeiten und Planungen

Zeiterfassung

Mit der Blink me App ist die digitale Zeiterfassung ganz einfach. Wir zeigen hier, wie die Zeiterfassung mit der App funktioniert, wie Zeiten geprüft und Planungen eingesehen werden können.

Start & Stop

Die Zeiterfassung wird über die Startseite aufgerufen. In dem gelben Kasten befindet sich ein grüner Start-Button, mit dem die Zeiterfassung gestartet wird.
Klickt man auf den Button, öffnet sich ein Dialog mit unterschiedlichen Möglichkeiten zur Zeiterfassung.

Um die Zeiterfassung per QR-Code-Scan zu öffnen, klickt man auf „QR Code“ und erfasst dann mit der sich öffnenden Kamera den Objekt-Code. Jetzt läuft die Zeiterfassung.
Im grün umrahmten Kasten werden der Timer, der Objektname und die Startzeit angezeigt.
Ist für das gescannte Objekt ein Mitarbeiter-Hinweis hinterlegt, wird dieser nun sofort in Gänze auf dem Startbildschirm angezeigt und kann übersetzt werden.

Blink me_Zeit erfassen_StartStop.gif

Während einer Zeiterfassung wird auch beim Wechsel in andere Bereiche der App am unteren Rand ein Balken eingeblendet, der darauf hinweist, dass und seit wann eine Zeiterfassung läuft. Die Zeiterfassung kann auch direkt von dort gestoppt werden.

Die Zeiterfassung wird beendet, indem auf der Startseite auf das rote “Stoppen” gedrückt und erneut das Objekt erfasst wird.

Für die Zeiterfassung per NCF wird das Handy an den NFC-Sticker gehalten.
Wenn freigeschaltet, kann ohne Objektcode die Zeiterfassung durchgeführt werden, sollte z.B. einmal ein Objektcode in einem Objekt fehlen. Bei Stopp der Zeiterfassung ohne Objektcode müssen Sie zwingend einen Kommentar angeben, bevor die Zeit gespeichert werden kann.

Offline-Funktion

Zeiten können auch offline erfasst werden. Sobald dann wieder eine Netzverbindung besteht, werden die Zeiten automatisch übermittelt. Sie sehen auf dem Startbildschirm einen Hinweis, wenn offline erfasste Zeiten gespeichert und noch nicht übermittelt worden sind.

Blink me_Offline Zeiten.png
Weiterarbeiten-Funktion

Für zwei Fälle gibt es bei der Zeiterfassung die Funktion “Weiterarbeiten”:

  1. Sie arbeiten hintereinander in zwei unterschiedlichen Objekten und die Wegezeit soll berücksichtigt werden. Die "Weiterarbeiten" Funktion ermöglicht es, dass Sie im ersten Objekt "starten" und erst im zweiten Objekt "stoppen". Dann wird ein Dialog angezeigt auf dem die Reinigungskraft entscheidet, ob weitergearbeitet werden soll oder ob gestoppt werden soll.

    image-20240507-094258.png
  2. Sie haben in einem Objekt unterschiedliche Leistungen, für die jeweils eine separate Zeiterfassung erfolgen soll. Auch zum Wechseln zwischen Leistungen kann die “Weiterarbeiten”-Funktion genutzt werden. Dafür scannen Sie im Objekt zunächst QR-Code 1. Wenn die Leistung geändert werden soll, dann muss nur QR Code 2 gescannt werden und "Weiterarbeiten" ausgewählt werden. Die Zeit läuft weiter auf der zweiten Leistung.

Wichtig: Bitte klären Sie mit Ihrem Vorgesetzen, ob, wann und wie diese Funktion genutzt werden soll.

Sollzeit bestätigen

Im System kann für den Mitarbeiter als Typ für die Zeiterfassung “Sollzeit bestätigen” festgelegt werden. Bei diesem Zeiterfassungstyp bestätigt der Mitarbeiter am Ende seiner Arbeitszeit, dass diese wie in der Planung hinterlegt erfolgt ist.

Dafür klickt der Mitarbeiter im gelben Kasten der Zeiterfassung auf der Startseite auf “Zeit bestätigen” und erfasst über QR-Code-Scan oder NFC das Objekt, in dem gearbeitet wurde. Danach bestätigt der Mitarbeiter mit Klick auf “Ja, stimmt” die Sollzeit.

Blink me_Sollzeit bestätigen.gif

Bei der Bestätigung kann der Mitarbeiter auch die Dauer nach oben oder unten korrigieren. Diese Korrektur muss mit einem Kommentar versehen werden, um die Zeit zu speichern.

Ist keine Planung hinterlegt, z.B. weil als Springer eine Vertretung übernommen wurde, kann trotzdem eine Zeit erfasst werden. Dabei wird nach Klick auf “Zeit bestätigen” direkt die Dauer angegeben, die mit einem Kommentar versehen werden muss, um sie zu speichern.

Zeiten manuell erfassen

Im System kann festgelegt werden, ob bzw. welche Mitarbeiter auch manuell Zeiten erfassen können. Ist dies konfiguriert, sieht der Mitarbeiter in der Blink me App auf der Startseite einen +Zeit erfassen-Button bzw. auf der Zeitenseite oben rechts einen grünen +Zeit-Button.

Klickt der Mitarbeiter darauf, öffnet sich ein Dialog für die Objektauswahl. Je nach Einstellungen kann dann ein Objekt aus einer Liste gewählt werden oder mit Klick auf das QR-Code-Icon das Objekt per QR-Code-Scan oder NFT zugeordnet werden.

Im nächsten Dialog für die Zeiterfassung kann

  • die Leistung gewählt (wenn im Objekt Leistungen zugeordnet hat),

  • das Datum gewählt (max. bis zum 1. des Vormonats zurück, ab dem 11. nur bis zum Monatsanfang des aktuellen Monats) und

  • die Uhrzeit gesetzt werden.

Blink me_manuelle Zeiterfassung.gif

Das System berechnet und zeigt an, wie viele Stunden mit der Eingabe erfasst und auch wie viele Stunden für den Tag ggf. bereits erfasst wurden. Der Eintrag kann dann mit einem Klick auf “Bestätigen” gespeichert werden.
Aktiviert man davor den Schalter “Weitere Zeit für dieses Objekt erfassen”, bleibt der Dialog mit dem ausgewählten Objekt nach dem Speichern geöffnet und es kann eine weitere Zeit erfasst werden.

Zeiten

Im Bereich Zeiten hat der Mitarbeiter eine Übersicht zu seinen Zeiten, Planungen und Abwesenheiten.
Zu jedem Tag gibt es farblich markiert die folgenden Informationen:

  • grün markiert sind erfasste Zeiten

  • blau markiert sind geplante Zeiten

  • gelb markiert sind Abwesenheiten (Feiertag, Urlaub, Krankheit etc.)

  • rot markiert sind Zeiten, bei denen es ein Problem gibt (geplante Zeit ohne korrespondierende Zeiterfassung)

  • in grau sind Tage markiert, für die weder eine Zeiterfassung noch Planung hinterlegt sind

Der Zeitraum, für den Zeiten und Planungen angezeigt werden sollen, lässt sich auswählen für Heute, Aktuelle Woche, Aktueller Monat oder ein benutzerdefinierter Zeitraum. Mit den Pfeilen lässt sich im Zeitraum nach vorne und hinten springen.

Unterhalb der einzelnen Einträge sieht der Mitarbeiter eine Übersicht bzw. Zusammenfassung für den ausgewählten Zeitraum mit der Summe von geplanten Zeiten, erfassten Zeiten, der Stunden laut Vertrag und der Differenz.

Blink me_Zeitenseite.gif

In den einzelnen Einträgen wird angezeigt:

  • das Objekt

  • falls erfasst bzw. geplant, die Leistung

  • Die erfasste bzw. geplante Zeit

  • Soll-Stunden und Ist-Stunden

  • Einen Büroklammer, die darauf hinweist, dass der Eintrag einen Anhang enthält

  • Eine Sprechblase, die darauf hinweist, dass der Eintrag einen Kommentar enthält

  • Abwesenheiten sind mit Name und Icon differenziert

In der Detailansicht mit Klick auf den Eintrag

  • können für erfasste Zeiten und Abwesenheiten Kommentare und Anhänge hinterlegt werden.

  • können für geplante Zeiten Planungs- und Objekthinweise sowie Details zum Objekt mit einem Routenplaner angezeigt werden.

Blink me_Zeiten Details.gif

Urlaub

Über den Button “Mehr” im Menü ganz rechts gelangt man auf “Urlaub” mit der persönlichen Urlaubsübersicht.

Hier werden pro Jahr, soweit in den Stammdaten des Mitarbeiters der Urlaubsanspruch hinterlegt ist, die noch verfügbaren Urlaubstage angezeigt. Sind die Urlaubstage in den Stammdaten nicht hinterlegt, wird die Summe der gebuchten Urlaubstage angezeigt.

Die einzelnen Urlaubstage sind mit Datum aufgeführt. Die Einträge können geöffnet und mit einem Kommentar oder Anhang ergänzt werden.

Blink me_Urlaub.gif

Wenn Tickets genutzt werden, kann aus der Urlaubsübersicht heraus über den grünen Button “+ Urlaub” oben rechts direkt ein Urlaubsantrag per Ticket erstellt werden.

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