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Kunden im Kundenportal anlegen

Was bedeuten Kunden?

Du bestimmst, welche Kunden Zugang zu deinem Kundenportal bekommen.

Diese Kunden entsprechen jedoch nicht den Kunden, die du bereits aus dem Blink Manager kennst. Die Kunden im Blink Manager werden pro Mandant verwaltet und sollen die Organisation unterschiedlicher Objekte eines Kunden vereinfachen.

Ein Kunde im Kundenportal hingegen ist mandantenübergreifend und kann die Objekte unterschiedlicher Mandanten enthalten. Somit kannst du die Kunden im Kundenportal entsprechend der Organisationsstruktur des Kunden und nicht nach der Unterteilung der Mandanten in Blink zusammenstellen.

Beispiel: Ein Kunde organisiert sich in “Niederlassung Nord” und “Niederlassung Süd”. Im Blink System sind jedoch die Mandanten nach Bundesländer unterteilt. Du kannst nun im Portal einen Kunden “Niederlassung Nord” erstellen, der Objekte aus den Mandanten “Mandant Hamburg” und “Mandant Brandenburg” enthält. Ein weiterer Portal-Kunde “Niederlassung Süd” kann Objekte aus den Mandanten “Mandant Bayern” und “Mandant Baden-Württemberg” enthalten.

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Du kannst also Objekte aus beliebigen Blink Manager-Kunden in einem Portal-Kunden zusammenfassen.

Kunden anlegen

Um einen Portal-Kunden anzulegen, wechsle in die Kundenportal Konfiguration (Konfiguration → Blink Insight). Über den Button “+ Insight Kunde” oben rechts kannst du nun einen neuen Kunden erstellen. Hierfür musst du zunächst nur die Kundenbezeichnung angeben. Im Anschluss kannst du die Kundenkonfiguration anpassen und Kundenbenutzer anlegen.

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Sollte der Menüpunkt Konfiguration → Blink Insight nicht zur Verfügung stehen, besitzt du nicht die erforderlichen Berechtigungen.

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