Berechtigungen
Blink Active verwalten
Um Tickettypen in den Mandanten anzulegen und zu bearbeiten, benötigt man entweder
als Systemadministrator das Recht “System- und Mandanteneinstellungen” oder
als Nutzer einer Benutzergruppe das Recht “Mandanten-Einstellungen”
Welche Nutzerrollen gibt es?
Es können bei Blink Active verschiedene Nutzerrollen beschrieben werden, die sich aus dem Verhältnis von Ticket und Nutzer ergeben und auch als Informationen im Ticket enthalten sind:
(1) Ersteller: Der Ersteller ist derjenige, der das Ticket erstellt hat. Ersteller können gleichzeitig auch Bearbeiter, Beobachter oder Mitarbeiter sein.
(2) Bearbeiter: Der, dem das Ticket (entweder manuell oder automatisch) zugewiesen wird und somit für die Bearbeitung “verantwortlich” ist. Pro Ticket kann es nur einen Bearbeiter geben.
(3) Beobachter: Einem Ticket kann, manuell oder automatisch ein Beobachter zugeordnet werden. Ein Ticket kann beliebig viele Beobachter haben. Beobachter haben die gleichen Rechte wie Bearbeiter.
(4) Mitarbeiter / Objekt: Der Mitarbeiter (oder das Objekt), auf den/das sich das Ticket inhaltlich bezieht (z.B. Urlaubsantrag von Mitarbeiter A). Ein Ticket kann max. 1 Mitarbeiter und 1 Objekt haben.
Welche Berechtigungen gibt es?
Es gibt im Zusammenhang mit einem Ticket verschiedene Aktionen, für die Berechtigungen erteilt werden können:
Erstellen: Ein Ticket mit Informationen befüllen und erstellen
Sehen/Nachverfolgen: Ein erstelltes Ticket kann in der Ticketübersicht gesehen werden und nachträglich mit Kommentaren oder Anhängen ergänzt werden
Bearbeiten: Ein Ticket bearbeiten umfasst folgende Möglichkeiten: Titel ändern, Beschreibung ändern, Mitarbeiter oder Objekt ändern, Fälligkeit ändern, Beobachter hinzufügen, Ticket löschen
Ticketstatus ändern: Auswahl aus den definierten Ticketstatuswerten
Ticket-Bearbeiter ändern: Das Ticket kann einem Mitarbeiter zugewiesen werden. Möchte man den Ticket-Bearbeiter ändern, kann man aus einer Liste der eigenen Mitarbeiter oder sich selbst wählen.
Achtung: Sind mehrere Team- oder Objektleiter als Beobachter auf einem Ticket, kann man sich das Ticket selbst zuweisen, aber nicht einem anderen Team- oder Objektleiter.Ticket löschen: Ein Ticket löschen
Woher kommen die Berechtigungen?
Die Berechtigungen innerhalb von Blink Active, wer also was mit einem Ticket machen kann, ergeben sich aus den Berechtigungsgruppen und/oder der Blink Active Nutzerrolle.
Konfiguration im Tickettypen: In den einzelnen Tickettypen wird konfiguriert, welche Berechtigungsgruppe(n) ein Ticket des Typs neu erstellen können.
Der Umfang beim Erstellen, also welche Ticketinformationen hinterlegt werden können, ist unterschiedlich je nach App. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.
Berechtigungsdetail: Innerhalb der Berechtigungsgruppen eines Mandanten können unter dem Button “Detail” die Berechtigungen zum Bearbeiten von Tickets individualisiert werden:
Die hier vergebenen Berechtigungen beziehen sich auf Tickets im Blink Manager (mehr dazu hier). Alle fünf Berechtigungen können getrennt voneinander vergeben werden.
Die Empfehlung ist, Objektleitern die Rechte “Eigene Tickets bearbeiten” sowie “Status und Bearbeiter ändern” zu geben, Verwaltungsmitarbeitern eher “Alle Tickets bearbeiten” und “Status und Bearbeiter ändern”.Ticketbezug: “Eigene Tickets” sind Tickets, bei denen man Ersteller, Bearbeiter oder Beobachter ist.
Hat man das Bearbeitungsrecht für alle Tickets, kann man auch Tickets bearbeiten, bei denen man weder Ersteller, Bearbeiter noch Beobachter ist.
Wer kann was mit einem Ticket machen?
Hier sehen Sie eine Übersicht dazu, wer unter welchen Bedingungen bzw. mit welchen Rechten, was mit einem Ticket machen kann.
| Bezug | Sehen | Bearbeiten | Status ändern | Bearbeiter ändern | Löschen |
---|---|---|---|---|---|---|
Sysadmin mit Recht System- & Mandanten-Einstellungen | alle Mandanten | Alle Tickets | Alle Tickets | Alle Tickets | Alle Tickets | Alle Tickets |
Nutzer, die das Recht “Alle Tickets bearbeiten” haben | eigener Mandant | Alle Tickets | Alle Tickets | Alle Tickets, wenn Recht „Ticket-Status ändern“ | Alle Tickets, wenn Recht „Ticket-Bearbeiter ändern“ | Alle Tickets, wenn Recht „Ticket löschen“ |
Ersteller, Bearbeiter oder Beobachter | eigener Mandant | Eigene Tickets | Eigene Tickets, wenn Recht „Eigene Tickets bearbeiten“ | Eigene Tickets, wenn Recht „Ticket-Status ändern“ | Eigene Tickets, wenn Recht „Ticket-Bearbeiter ändern“ | Eigene Tickets, wenn Recht „Ticket löschen“ |
Wo kann man (mit dem entsprechenden Recht) was tun?
Der Umgang dessen, was man mit einem Ticket machen kann, ist nicht nur abhängig von der Berechtigung, sondern auch von der genutzten App. Im folgenden finden Sie eine Übersicht dazu, in welcher App welche Aktion möglich ist:
| Erstellen | Sehen | Bearbeiten | Status ändern | Bearbeiter ändern | Löschen |
---|---|---|---|---|---|---|
Blink Time | ja | - | - | - | - | - |
Blink me | ja | ja | - | - | - | - |
Manager | ja | ja | ja | ja | ja | ja |