Blink Time einrichten
Blink Time App
Laden Sie zunächst die Blink Time App aus dem Playstore/Appstore auf Ihr Smartphone und starten Sie die App. Sie können bereits hier die für Sie passende Sprachen auswählen. Blink gibt es in 19 verschiedenen Sprachen: Deutsch, Englisch, Russisch, Türkisch, Italienisch, Polnisch, Französisch, Bulgarisch, Rumänisch, Griechisch, Portugiesisch, Arabisch, Spanisch, Farsi, Kroatisch, Ungarisch, Slowakisch, Tschechisch und Ukrainisch. Sie haben aber auch später noch die Möglichkeit, die Sprache zu ändern.
Bei Blink Time registrieren
Um zur Registrierung zu gelangen, klicken Sie auf “Weiter”. Zur Registrierung benötigen Sie jetzt Ihre Blink-ID-Karte: Diese erhalten Sie in der Regel durch Ihren Vorgesetzen bzw. den Objektleiter.
Die Blink ID Karte ist das Herzstück von Blink Time. Mit der Karte werden gleich mehrere Funktionen erfüllt:
Die Karte enthält den QR Code (3), mit dem man sich in den Apps für die erste Registrierung anmelden kann. Alternativ kann auch der Einmalcode (1) zusammen mit der Blink ID (2) dafür verwendet werden. Code und Blink ID wird auch benötigt für die mobile Zeiterfassung ohne App.
Jede Karte enthält eine einmalige, individuelle Nummer, die so genannte Blink ID (2). Erst wenn einem Mitarbeiter eine solche Nummer zugewiesen wurde, kann er Zeiten im System erfassen.
Wenn Sie eine physische Karte haben, enthält diese einen NFC Chip, der es ermöglicht damit am Terminal Zeiten zu erfassen.
Die Karte zeigt die drei Möglichkeiten, mit denen man Zeit erfassen kann. Jeder Blink Kunde hat seine eigene persönliche Telefonnummer (4) für die telefonische Zeiterfassung.
Die einfachste Möglichkeit sich nun zu registrieren, ist das Scannen des QR-Codes (3) auf der Blink ID-Karte.
Klicken Sie dafür auf “Jetzt Scannen”. Sie müssen nun vermutlich der App die Berechtigung erteilen, auf Ihre Kamera zuzugreifen. Dies ist notwendig, damit der Code gescannt werden kann. Sie sollten dabei die Option “Bei Nutzung der App“ auswählen, denn die Berechtigung benötigen Sie auch für die Zeiterfassung per QR-Code. Mehr zum Thema Berechtigung finden Sie hier.
Scannen Sie nun den Code und - schon sind Sie fertig! Jetzt können Sie mit klicken auf “Start” die App starten.
Alternativ zum Registrieren per QR-Code-Scan können Sie sich auch manuell registrieren. Klicken Sie dafür auf “Manuell eingeben”. Im folgenden Fenster geben Sie den Code von der Blink-ID Karte (1) und Ihre Blink ID (2) ein und bestätigen Sie mit “Weiter”. Jetzt können Sie mit klicken auf “Start” die App starten.
Beim Start der App werden Ihre Profil-Daten automatisch geladen, d.h. Sie müssen sich nicht erneut anmelden.
Einstellungen
Um die Einstellungen zu erreichen, klicken Sie oben links auf den Menü-Button und klicken Sie auf “Einstellungen”. Hier können Sie verschiedene Dinge einstellen:
Sprachauswahl
Hier können Sie, wenn nicht zu Beginn bereits gemacht, Ihre Sprache für die App auswählen.
Blink gibt es in 19 verschiedenen Sprachen: Deutsch, Englisch, Russisch, Türkisch, Italienisch, Polnisch, Französisch, Bulgarisch, Rumänisch, Griechisch, Portugiesisch, Arabisch, Spanisch, Farsi, Kroatisch, Ungarisch, Slowakisch, Tschechisch und Ukrainisch.
Klicken Sie auf das Drop-Down-Menü, wählen Sie Ihre Sprache und bestätigen Sie mit “Ok”.
Datenübertragung
Die App speichert Daten offline, sobald keine Internetverbindung vorhanden ist. Die Daten können dann verschickt werden, sobald wieder eine Netzverbindung besteht. Wenn nicht gewünscht ist, dass Daten über die Mobilfunkverbindung übermittelt werden, dann kann man in den Einstellungen die Datenübertragung so einstellen, dass nur bei WLAN Verbindung Daten übermittelt werden.
Berechtigungen
Hier sehen Sie alle Berechtigungen, die auf Ihrem Smartphone erteilt müssen, um alle Funktionen der App vollständig nutzen zu können. Besonders wichtig sind die Berechtigungen für Kamera und Standort. Sollte eine Berechtigung nicht erteilt sein (Sie sehen ein rotes Kreuz hinter der Berechtigung), so können Sie diese hier aktivieren: Mit Klick auf “Berechtigung erteilen” werden Sie zu den Einstellungen auf Ihrem Gerät geführt.
Alternativ können Sie diese Berechtigungen auch selbst in den Einstellungen Ihres Gerätes setzten:
Android: Gehen Sie zu "Einstellungen" > "Apps" > "Blink Time" > "Berechtigungen"
iOS: Gehen Sie zu "Einstellungen" > "Datenschutz" > "Kamera" > "Blink Time"-App &
Gehen Sie zu "Einstellungen" > "Datenschutz" > "Kamera" > "Blink Time"-App
Wählen Sie für die Standortbestimmung die Option “Hohe Genauigkeit” bzw. “Genauer Standort”.
Aktuelle Einstellungen
Hier sehen Sie die aktuellen Einstellungen wie: Ihr Name, die Blink-ID und die aktuelle App-Version. Stellen Sie sicher, dass Sie immer die aktuellste App-Version installiert haben.
Welche Version die aktuellste ist, sehen Sie hier in der Dokumentation unter "Release Notes".
Alternativ rufen Sie im Appstore/Playstore die Blink Time-App auf.
Wenn Sie die aktuellste Version installiert haben, dann steht hier "Öffnen”. In diesem Fall brauchen Sie nichts mehr machen! Ansonsten klicken Sie auf “Aktualisieren”, um ein Update auf die neue Version durchzuführen.
Login Profile
Sie arbeiten in Objekten, die zu zwei unterschiedlichen Mandanten gehören? Oder Sie arbeiten für zwei unterschiedliche Arbeitgeber, die beide mit Blink Time die Zeiterfassung durchführen? Dann können Sie hier weitere Blink-Profile anlegen, um ganz einfach innerhalb der App zwischen den Profilen wechseln zu können.
Um ein weiteres Profil hinzuzufügen, klicken Sie auf den grünen “+ LOGIN PROFIL”-Button. Sie gelangen jetzt erneut zur Ansicht der Registrierung, wo Sie sich per QR-Code-Scan oder per manueller Eingabe registrieren können.
Stellen Sie bei mehreren Profilen vor der Zeiterfassung sicher, dass Sie im richtigen Profil sind. Sie sehen oberhalb des Start-Buttons auf der Startseite, welchem Profil Sie sich aktuell befinden.
Für einen Wechsel, öffnen Sie die Menü-Leiste und klicken Sie unten auf das entsprechende Profil. Ein Profilwechsel ist nur möglich, wenn aktuell gerade keine Zeiterfassung läuft und wenn keine Offline Zeiten vorhanden sind.
Abmelden
Hier können Sie sich aus der App abmelden. Beachten Sie: Wenn Sie sich abmelden, werden alle lokalen Daten und Profile gelöscht. Sollten Sie die App erneut nutzen wollen, müssen Sie sich erneut mit Ihrer Blink-ID registrieren.
Protokoll
Im Bereich Protokoll werden vom System alle technischen App-Vorgänge gespeichert.
Die Texte sind für den Nutzer selbst nicht relevant, bilden aber für das Support-Team wichtige Informationen ab: Das Protokoll kann Aufschluss darüber geben, an welcher Stelle möglicherweise ein technischer Fehler vorliegt.
Wenn etwas mit der App nicht funktioniert, kann es daher notwendig sein, dem Support-Team diese Protokollinformationen zur Verfügung zu stellen:
Scrollen Sie dafür in den Einstellungen ganz nach unten und klicken Sie unterhalb vom Abmelde-Button auf „Protokoll“. Ganz oben auf der Seite finden Sie den Button „An Blink-Support senden“. Klicken Sie darauf und bestätigen Sie im Pop-Up-Fenster mit „Senden“.