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Quick-Start Anleitung

Die Integration von mytutorial in Blink wird in Abstimmung mit mytutorial durch andavis eingerichtet. Wir erklären Ihnen hier, wie Sie im Anschluss mit mytutorial starten können und wie die Nutzung für Mitarbeiter und Objektleiter funktioniert.

Aktivierung der Schnittstelle

Wenn die Schnittstelle erfolgreich konfiguriert wurde, erhalten Sie von uns eine Nachricht.

Um nun loslegen zu können, gehen Sie wie folgt vor:

  • Gehen Sie über die Konfiguration in die Einstellungen des gewünschten Mandanten.

  • Vergeben Sie dort in den Berechtigungsgruppen im Bereich “E-Learning” das Recht “An Schulungen teilnehmen”. → Mitarbeiter mit dieser Berechtigung werden nun automatisch an das mytutorial-System übertragen. Bitte beachten Sie, dass dies nach Aktivierung einige Minuten dauern kann.

  • Aktivieren Sie das Recht “An Schulungen teilnehmen” auch für Mitarbeiter oder Objektleiter, die Verwaltungsaufgaben (wie das Bestätigen von Teilnahmen oder Zugriff auf Zertifikate) in mytutorial haben sollen. Welche Berechtigungen die einzelnen Mitarbeiter oder Objektleiter konkret in mytutorial besitzen, wird dann über die Administration von mytutorial gesteuert.

image-20240624-130945.png

Zugriff auf Kurse für Mitarbeiter

Sobald Mitarbeiter die Berechtigung “An Schulungen teilnehmen” haben, können sie in der Blink me App unter “Mehr” einen neuen Menüpunkt “E-Learning” sehen.

Blink me_E-Learning.gif

Dort sehen die Mitarbeiter eine Übersicht der für sie ausgewählten Kurse, aufgeteilt in den Reiter “Zu erledigen” und “Erledigt” (jeweils mit Angabe der Kursanzahl). In den jeweiligen Listen sehen sie ein Vorschaubild, den Kurstitel, kurze Angaben von Kursthemen, das Fälligkeitsdatum bzw. Datum des Kursabschlusses und einen farblich markierten Status (blau: Noch nicht erledigt, aber noch nicht überfällig; grün: erledigt; rot: noch nicht erledigt, aber bereits überfällig).

Um einen Kurs zu starten, klicken die Mitarbeiter diesen einfach an. Der Kurs wird dann im Standardbrowser ihres Smartphones geöffnet. Die Mitarbeiter benötigen keine Zugangsdaten für den Zugriff auf die Kurse und werden direkt per Single-Sign-On-Verfahren angemeldet.

Welche Kurse ein Mitarbeiter sieht, wird über die Administration in mytutorial gesteuert.

Zugriff auf Lernfortschritt für Vorgesetze

In den Mitarbeiterdetails im Blink Manager sehen Vorgesetze nun einen neuen Menüpunkt "E-Learning". Hier können sie die Kurse der Mitarbeiter einsehen und den Lernfortschritt verfolgen.
Beachten Sie: Mitarbeiter und Vorgesetzte benötigen hierfür die Berechtigung "An Schulungen teilnehmen".

Blink Manager_E-Learning.gif

FAQ

Warum erhalten einzelne Mitarbeiter oder Objektleiter eine Anmeldeseite von mytutorial?

Mitarbeiter oder Objektleiter, die Zugriff auf die Administration in mytutorial haben, können leider nicht automatisch per Single-Sign-On-Verfahren angemeldet werden. Aus Datenschutz- und Datensicherheitsgründen ist es erforderlich, dass diese Mitarbeiter ihre Zugangsdaten für die Anmeldung eingeben. Um den Zugriff zu vereinfachen, übertragen wir für diese Mitarbeiter ebenfalls die E-Mail-Adresse an mytutorial. So können sich diese Benutzer mit E-Mail-Adresse und Kennwort einloggen. Beim ersten Zugriff auf das mytutorial-System nutzen diese bitte die "Passwort vergessen"-Funktion, um das Passwort festzulegen.

Können die bisherigen Lernfortschritte der Mitarbeiter übernommen werden?

Selbstverständlich! Bitte wenden Sie sich hierfür an den mytutorial Support, sobald Sie die Mitarbeiter für die Übertragung an mytutorial freigeschaltet haben.

Was mache ich, wenn ein Mitarbeiter geht?

Wenn ein Mitarbeiter Ihr Unternehmen verlässt, müssen Sie diesen nur bei Blink deaktivieren, nicht in mytutorial löschen. Sollte der Mitarbeiter zu einem späteren Zeitpunkt wieder eintreten, kann der Lernfortschritt bei mytutorial dann wieder übernommen werden.

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