Skip to main content
Skip table of contents

Neue Abwesenheitstypen anlegen

Die Standard Abwesenheitstypen von Blink erfüllen i.d.R. nicht die Anforderungen von allen Unternehmensprozessen. Die häufigste Anpassung wird im Bereich der Krankmeldung vorgenommen: In Blink wird nicht krank sondern “vorläufig krank” angelegt. Erst wenn die Personalabteilung die Abwesenheit in BC bestätigt hat, wird daraus krank.

Um diesen Prozess (oder ähnliche Prozesse mit anderen Abwesenheitstypen) in Blink zu konfigurieren müssen folgende Schritte durchgeführt werden.

  • Neue Abwesenheitstypen konfigurieren

  • Nicht gewünschte Abwesenheitstypen ausblenden

  • Zuordnung in Business Central vornehmen

Neue Abwesenheitstypen konfigurieren

Das Anlegen von neuen Abwesenheitstypen können nur Sysadmins vornehmen. Abwesenheitstypen werden im Mandant konfiguriert. Die Anlage ist hier detailliert beschrieben.

Wenn Sie den Abwesenheitstyp “vorläufig krank” anlegen, dann beachten Sie die Einstellung der folgenden Optionen (nur eine Empfehlung - bitte Rücksprache mit Lohnbuchhaltung halten).

  • Kategorie: Auf “Keine” setzen

  • Berechnung Ist-Zeit auf Basis Planung bzw. Wochenarbeitszeit

  • Abwesenheiten vorschlagen an: Geplanten Tagen bzw. Wochenarbeitszeit

  • Geschützter Abwesenheitstyp: nein

  • Ersetzt andere Abwesenheiten: ja oder nein - hier können Sie entscheiden! Soll “vorläufig krank” z.b. Urlaub ersetzen? Dann aktivieren Sie dies hier.

Nicht gewünschte Abwesenheitstypen ausblenden

Damit der Prozess “vorläufig krank” funktioniert sollten Sie verhindern, dass Objektleitungen die Abwesenheit “krank” anlegen können. Dies machen Sie ganz einfach, indem Sie die Option “geschützter Abwesenheitstyp” bei dem Typ “krank” aktivieren. Jetzt können Objektleitungen diesen Typ zwar sehen, aber nicht anlegen oder bearbeiten.

Weitere Möglichkeiten zum Ausblenden oder deaktivieren von Abwesenheitstypen finden Sie in der Dokumentation.

Zuordnung in Business Central vornehmen

In den Einstellungen von Blink Pro finden Sie in Business Central die “Abwesenheitstypen”. Hier müssen Sie eine Zuordnung ihrer neu angelegten Typen mit den Zeiterfassungskommandos aus Business Central vornehmen, damit Blink und BC die Abwesenheiten korrekt zuordnen können.

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.