Skip to main content
Skip table of contents

Feiertage

Voraussetzungen

Blink Systemeinstellung

Konfiguration → Systemeinstellungen

In Blink muss die Systemeinstellung zur automatischen Erzeugung von Feiertagen deaktiviert sein. Die Feiertage werden von BC in Blink angelegt.

Zuordnung der Feiertagskalender

Jedes Blink System hat automatisch für jedes Bundesland einen eigenen Feiertagskalender. Jedem Objekt wird bei Neuanlage durch BC in Blink ein Feiertagskalender zugeordnet. Dazu muss in BC die Zuordnung der Bundesländer zu den Feiertagskalendern vorgenommen werden (Blink Pro Einrichtung in BC).

Die Zuordnung ist wichtig, weil Blink Feiertagszuschläge berechnet, wenn an einem Feiertag gearbeitet wird. Ohne die Zuordnung werden diese nicht oder nicht korrekt berechnet.

Szenarien

Es gibt drei Varianten, in denen Feiertage in Kombination mit Arbeitszeit relevant sind.

#1: Unproduktive Feiertage

Ein Mitarbeiter arbeitet normalerweise an dem Wochentag. Weil aber Feiertag ist, arbeitet er nicht. Der Feiertag wird aber bezahlt.

Beispiel: Mitarbeiterin arbeitet von Mo-Fr 5 Stunden. Am Karfreitag arbeitet sie nicht, bekommt dafür aber den Feiertag mit 5 Stunden bezahlt.

  • BC übergibt für den Feiertag keine Plandaten an Blink

  • BC erzeugt in Blink eine Abwesenheit vom Typ Feiertag (im Beispiel wäre die Dauer = 5h)

#2: Produktive Feiertage

Ein Mitarbeiter arbeitet an einem Feiertag (geplant oder ungeplant).

  • BC übergibt Plandaten an Blink für die Tätigkeit am Feiertag (nicht zwingend notwendig)

  • Es wird keine Abwesenheit vom Typ Feiertag in Blink erzeugt

  • Blink erkennt an Hand des Feiertagskalenders vom Objekt ob ein Feiertagzuschlag bezahlt werden muss. Wenn das der Fall ist wird ein Zuschlag angelegt

  • Beim Import der Arbeitszeit erkennt BC den Feiertagszuschlag und plant die Arbeitszeit auf Feiertag mit zugehörigem Zuschlag um.

#3: Nicht relevante Feiertage

Wenn eine Mitarbeiterin an dem Wochentag, an dem ein Feiertag ist, normalerweise nicht arbeitet, dann wird auch kein Feiertag in Blink angelegt.

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.