Skip to main content
Skip table of contents

Blink Active einrichten

Für den Start mit Blink Active müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Die Blink Active Lizenz muss im System und im Mandant aktiviert sein

  • Den Berechtigungsgruppen müssen die Lizenzen zugewiesen werden

  • Ein Systemadministrator braucht das Recht zur Konfiguration

Im folgenden beschreiben wir Ihnen die dafür notwendigen Schritte. Bitte beachten Sie:
Diese können nur durch einen Systemadministrator durchgeführt werden.

Lizenzen aktivieren

In der Regel ist in Ihrem Blink System die Blink Active Lizenz im Standard bereits aktiviert. Sollte dies nicht so sein, wenden Sie sich bitte an unseren Support.

Anschließend muss die Lizenz für den Mandanten aktiviert werden, in dem Blink Active genutzt werden soll.
Gehen Sie dazu unter Konfiguration → Mandanten → Mandant wählen → Lizenzen und aktiveren Sie Blink Active.

Die Funktionen “Chat” und “Ticket” für Blink me Nutzer sind mit der Blink Active Lizenz verknüpft. Wenn die Lizenz im Mandanten nicht aktiviert ist, wird bei zugehörigen Blink me Nutzern im Menü “Chat” und “Tickets” ausgeblendet. Ab der Blink Manager Version 4.6 können Sie in den Mandanteneinstellungen unter “Funktionen” den Chat auch unabhängig der Blink Active Lizenz (de)aktivieren.

Im Anschluss müssen Sie der gewünschten Mandanten Berechtigungsgruppe die Lizenz für Blink Active zuordnen. Nur dann kann Blink Active von allen Personen dieser Gruppe benutzt werden.
Gehen Sie dazu unter Konfiguration → Mandanten → Mandant wählen → Berechtigungen und aktivieren Sie bei der jeweiligen Berechtigungsgruppe die Blink Active Lizenz.

Nutzergruppen & Berechtigungen

In Blink Active gibt es Berechtigungen, die vom System automatisch vergeben werden und auch Berechtigungen, die manuell gesteuert werden müssen.

Auf der Seite Berechtigungen finden Sie eine detaillierte Übersicht dazu, wer in Blink Active was kann.

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.