Änderungen im Rahmen von Blink 5.0
Ticketkonfiguration im Mandanten
Die Tickettypen wurden in die Mandanten verschoben. Damit kann man jetzt gezielt pro Mandant bestimmte Tickettypen nutzen.
Tickettypen in den jeweiligen Mandanten bearbeiten und anlegen können Systemadministratoren mit der Berechtigung “System- und Mandanten-Einstellungen” oder User einer Berechtigungsgruppe mit dem Recht “Mandanten-Einstellungen”.
Beim Anlegen neuer Mandanten werden die Tickettypen Urlaubsantrag & Krankmeldung automatisch erstellt und alle notwendigen Lizenzen & Berechtigungen vergeben.
Berechtigung zur Neuanlage von Tickets
Pro Tickettyp kann jetzt festgelegt werden, welche Berechtigungsgruppen Tickets dieses Typs erstellen dürfen. Damit kann man z.B. steuern, dass alle Mitarbeiter, Objektleiter und Verwaltungsmitarbeiter einen Urlaubantrag per Ticket stellen können, ein Ticket für den Überstundenabbau aber nur von Verwaltungsmitarbeitern angelegt werden darf.
Icon & Farbe
Für eine bessere Übersichtlichkeit werden Icon & Farbe jetzt im Tickettypen und nicht pro Statuswert definiert. Damit hat jedes Ticket eines bestimmten Typs eine einheitliche Darstellung.
Die unterschiedlichen Statuswerte können weiterhin über die Farbgebung (blau = neu, gelb = in Bearbeitung, grün = abgeschlossen) und dem individuellen Namen differenziert werden.
Überarbeitung der Benachrichtigungsmails
In den E-Mails, die beim Erstellen oder Bearbeiten von Tickets verschickt werden, sind jetzt mehr Informationen enthalten. So kann man z.B. den Zeitraum eines Urlaubsantrags bereits in der E-Mail erkennen oder die Beschreibungstexte, zugewiesene Mitarbeiter und Objekte einsehen.
Auswirkungen des Updates
Das Update hatte folgende Auswirkungen auf bereits bestehende Tickettypen:
alle Tickettypen wurden auf alle Mandanten kopiert
Berechtigungsgruppen wurden zugewiesen
Icon & Farbe des Tickettyps entsprechen Icon & Farbe des vorherigen Start-Status.
Damit Sie die Neuerungen wie hier beschrieben nutzen können, ist es wichtig, dass Sie auf die neueste Version des Blink Managers updaten.
Sollten Nutzer einzelne Tickettypen nicht wie erwartet erstellen können, prüfen Sie im Tickettypen die Zuweisung der Berechtigungsgruppe für die Neuanlage.
Wenn ein Tickettyp in einem bestimmten Mandanten nicht genutzt werden soll, kann dieser gelöscht werden. Achtung: Dies ist nur möglich, wenn der Tickettyp bisher im Mandanten noch nie genutzt wurde.