Konfiguration von Anträgen
Damit Reinigungskräfte Anträge auf Abwesenheiten über die Blink Time App stellen können müssen ein paar Voraussetzungen erfüllt sein. Es müssen Blink Active Lizenzen verteilt und es müssen Tickettypen konfiguriert bzw. freigeschaltet werden.
Blink Active Lizenzen aktivieren
Alle Anträge - egal ob Urlaubsantrag, Krankmeldung oder andere Anträge - basieren auf dem Ticketsystem von Blink. Um Tickets nutzen zu können, brauchen alle beteiligten Mitarbeiter eine Blink Active Lizenz.
Aktivieren Sie die Blink Active Lizenz in den Mandanten, in denen Sie Anträge nutzen wollen (Konfiguration → Mandant wählen → Lizenzen)
Aktivieren Sie die Blink Active Lizenz für die Mitarbeiter, die Tickets (Anträge) verwenden sollen. Im Normalfall sind das dann alle Berechtigungsgruppen (Konfiguration → Mandant wählen → Berechtigungsgruppen)
Tickettyp für die Blink Time App freischalten
Im Blink Auslieferungszustand sind bereits zwei Tickettypen vorkonfiguriert: Urlaubsantrag und Krankmeldung. Damit Reinigungskräfte Tickets anlegen können, muss jeder Tickettyp explizit für die Blink Time App freigegeben werden.
Wechseln Sie dafür zu Konfiguration → Blink Active → Tickettypen → Urlaubsantrag bearbeiten
Damit Reinigungskräfte den Urlaubsantrag/die Krankmeldung in der App sehen können, müssen Sie den entsprechenden Tickettyp für die Blink Time App freigeben. Aktivieren Sie hier außerdem auch, dass die Tickets dem Teamleiter zugewiesen werden, wenn ein neuer Antrag erstellt wird.
Sie können außerdem die Beschreibung vom Antrag hinterlegen: Hier können Sie Hinweise für die Reinigungskräfte eintragen. Beim Ausfüllen vom Urlaubsantrag bzw. der Krankmeldung werden diese angezeigt.
Optional: Workflow anpassen
Sie können die Workflow Schritte, die ein Tickettyp bei Ihnen im Unternehmen durchläuft, anpassen. Wenn Sie z.B. den Urlaubsantrag von zwei verschiedenen Abteilungen genehmigen lassen wollen, dann führen Sie noch einen zusätzlichen Status ein. Der Objektleiter kann dann den Urlaubsantrag einem Kollegen zur weiteren Bearbeitung zuweisen.
Sie können auch die Farbe und das Icon vom Urlaubsantrag anpassen. Empfehlung: Die verschiedenen Statuswerte sollten alle das gleiche Icon und die gleiche Farbe haben, da es sonst schnell verwirrend für die Anwender wird.