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Kapitel 2 - Die Blink ID Karte

Überblick

Die Blink ID Karte ist das Herzstück von Blink Time. Mit der Karte werden gleich mehrere Funktionen erfüllt:

  • Die Karte enthält den QR Code (3), mit dem man sich in den Apps für die erste Registrierung anmelden kann. Alternativ kann auch der Einmalcode (1) dafür verwendet werden.
  • Jede Karte enthält eine einmalige, individuelle Nummer, die so genannte Blink ID (2). Erst wenn einem Mitarbeiter eine solche Nummer zugewiesen wurde, kann er Zeiten im System erfassen.
  • Die Karte enthält einen NFC Chip, der es ermöglicht damit am Terminal Zeiten zu erfassen
  • Die Karte zeigt die drei Möglichkeiten, mit denen man Zeit erfassen kann. Jeder Blink Kunde hat seine eigene persönliche Telefonnummer (4).

Da auf jeder Blink ID Karte genau eine Blink ID steht, wird im Folgenden auch nur von Blink ID gesprochen. Blink ID und Blink ID Karte sind gleichbedeutend.

Wo kommt die Blink ID Karte her?


Es gibt zwei Möglichkeiten um Blink ID Karten zu erstellen.

  1. Plastik-Karte mit NFC Chip: Diese bestellen Sie direkt online im Blink Bestellshop unter https://blink.bestellung.com - Bitte beachten Sie, dass die Zugangsdaten vom Shop separat versendet werden. Eine Anmeldung mit Ihrer Blink ID ist im Shop nicht möglich.
  2. Wenn Sie keine Plastik-Karte mit NFC Chip benötigen, dann können Sie die Blink ID Karten auch einfach ausdrucken und ausschneiden. Dazu können Sie im Blink Manager (Konfiguration - Blink ID Karten) eigene Blink IDs erzeugen und sich die Karten als PDF herunterladen. Diese Funktion steht nur Benutzern mit Administrationsfunktion zur Verfügung.

Blink ID Karte Lebenszyklus

Neu

Alle Karten die noch keinem Mitarbeiter zugeordnet sind, befinden sich im Status neu. Wenn jemand versucht mit einer Blink ID Karte im Status "neu" Zeit zu erfassen, so gibt es einen Fehler. Das ist nicht möglich.

Zugeordnet

Jeder Mitarbeiter, der Zeit erfassen soll, braucht eine zugeordnete Blink ID (Karte). Nur dann ist Zeiterfassung möglich.

Wenn eine Karte verloren geht...

Der Vorteil der Blink IDs ist, dass man einem Mitarbeiter jederzeit eine neue Blink ID zuweisen kann. Wenn jemand seine Karte verloren hat, dann können Sie Ihm einfach eine neue Blink ID (Karte) zuweisen. Die verlorene Blink ID Karte  wird automatisch auf inaktiv gesetzt.

Inaktiv

Inaktive Blink IDs entstehen wenn Sie einen Benutzer auf inaktiv setzen oder wenn Sie einem Benutzer eine neue Blink ID zuweisen. Mit inaktiven Blink IDs kann man keine Zeiten mehr erfassen, außer sie werden wieder einem Benutzer zugeordnet,

Inaktive Blink Karten wiederverwenden

Sie brauchen inaktive Blink ID Karten nicht wegschmeißen! Sie können diese einfach wieder zuweisen und sie werden automatisch zugeordnet und können wieder verwendet werden.



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