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Bereiche

Mit Bereichen können Sie innerhalb von einem Mandant Unterstrukturen anlegen, über die zusätzliche Sichtbarkeiten von Mitarbeitern und Objekten gesteuert werden können.

Einsatzmöglichkeiten

Gerade bei größeren Unternehmen macht der Einsatz von Bereichen Sinn. Mit Bereichen lassen sich beispielsweise Niederlassungen oder Regionalleitungen abbilden. Bereiche sollten immer dann verwendet werden, wenn die Steuerung der Sichtbarkeit mittels Zuordnung von Mitarbeitern zu Objekten und Mitarbeitern nicht ausreicht.

Verwendung von Bereichen

Bereiche ermöglichen zusätzliche Strukturierung Ihrer Mitarbeiter und Objekte. Mit Bereichen wird die Komplexität von Blink erhöht. Setzen Sie daher Bereiche nur ein, wenn dies notwendig und sinnvoll ist.

Konfiguration

Die Bereichskonfiguration erreichen Sie unter Konfiguration → Mandanten → Mandant auswählen → Bereiche.

Als Sysadmin können Sie Bereiche immer konfigurieren. Als Mitarbeiter eines Mandanten muss das Recht "Bereiche verwalten" in den Mandantenberechtigungen gesetzt sein.

Manager zuordnen

Erst durch die Definition von einem oder mehreren Managern für einen Bereich können Sie das Konzept sinnvoll nutzen. Um einen Manager zuzuordnen, klicken Sie in das Eingabefeld "Manager" und schreiben Sie die Anfangsbuchstaben von dem Mitarbeiter, den Sie als Manager hinterlegen wollen. Es öffnet sich eine Auswahlliste aus der Sie einen Manager auswählen können. Um einen Manager zu entfernen klicken Sie auf das kleine "x" hinter dem Namen vom Manager.

Mitarbeitern & Objekten Bereiche zuordnen

Erst durch die Zuordnung von Mitarbeitern & Objekten zu Bereichen können die Manager der Bereiche die entsprechenden Daten sehen. Wenn Sie keine Mitarbeiter oder Objekte einem Bereich zuordnen, dann hat der Bereich keine Funktion. Sie können einen Mitarbeiter oder ein Objekt nicht nur einen Bereich, sondern auch mehrere Bereiche zuordnen.

Sobald ein Mitarbeiter oder ein Objekt einem Bereich zugeordnet ist kann der Bereichsmanager diesen Mitarbeiter bzw. das Objekt sehen!

So ordnen Sie Mitarbeitern oder Objekten Bereiche zu

Einzelnen Mitarbeiter/Objekt zuordnen

  1. Öffnen Sie die Stammdaten vom Mitarbeiter/Objekt
  2. Klicken Sie in das Feld "Bereiche" (Wichtig: Nur sichtbar, wenn Sie vorher einen Bereich angelegt haben!) und wählen Sie einen oder mehrere Bereiche aus
  3. Speichern Sie den Mitarbeiter / das Objekt.

Massenaktion

  1. Öffnen Sie die Mitarbeitersuche / Objektsuche und filtern nach den Mitarbeitern/Objekten, die Sie anpassen wollen
  2. Markieren Sie die Mitarbeiter/Objekte und klicken auf "Massenaktionen"
  3. Klicken Sie auf "Bereich hinzufügen", um einen Bereich zuzuordnen oder auf "Bereich entfernen", um einen Bereich zu entfernen.
  4. Wählen Sie den Bereich aus, für den Sie die Aktion durchführen wollen.

Der Bereichsmanager

Der Bereichsmanager ist ein normaler Mitarbeiter, der als Bereichsmanager bei einem oder bei mehreren Bereichen hinterlegt ist. Durch die Zuordnung zu einem Bereich kann der Mitarbeiter alle Mitarbeiter und Objekte sehen, die zu diesem Bereich gehören! Welche Aktionen auf diesen Mitarbeitern und Objekten ausgeführt werden dürfen, leitet sich von der Berechtigungsgruppe ab, der der Manager zugeordnet ist.

Weitere Hinweise

  • Sobald mindestens ein Bereich angelegt wurde, steht in der Suche nach Mitarbeitern & Objekten die Filtermöglichkeit nach Bereichen zur Verfügung
  • Der Excelexport von Zeiten wurde um die Spalte "Bereiche" erweitert. Erfasste Zeiten enthalten also beim Export den Bereichsnamen
  • Für die Berichtsvorlagen stehen zusätzliche Platzhalter für den Bereichsnamen ("AreaName") und die Bereichsnummer ("AreaNumber") zur Verfügung




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